Wohnzimmerspiegel

Ein Spiegel im Wohnzimmer? Das passt doch gar nicht! – Dies mag so mancher, bei der Überlegung einen Spiegel ins Wohnzimmer zu hängen, denken. Zum einen mag es für manchen nicht vermeidbar sein, dies zu tun. Denn es nicht immer möglich das Schlafzimmer vom Wohnzimmer zu trennen, z.B. in Ein-Raumwohnungen oder auch in einem WG-Zimmer. Ein Spiegel im Wohnzimmer dient in diesen Fällen üblicherweise zum Betrachten der ausgewählten Bekleidung, der Frisur oder des Make-ups.

Allerdings muss dies nicht seine einzige Funktion sein. Spiegel im Wohnzimmer können auch dazu dienen, den Raum abzulockern und größer erscheinen zu lassen. Hierfür können zum Beispiel viele kleine Spiegel in gleichmäßigen Abständen an einer Wand angebracht werden oder ein großer Spiegel an einer gesamten Wand. Ein Spiegel, der das Licht einfangen und somit den Raum heller erscheinen lassen soll, sollte jedoch so angebracht werden, dass er niemanden blendet. Also am besten nicht direkt gegenüber vom Sofa anbringen.

Häufig werden Spiegel im Wohnzimmer aber auch als Blickfang oder zur besonderen Betonung bestimmter Möbel eingesetzt. Ein Spiegel mit einem Regalbrett davor kann die darauf platzierten Gegenstände noch eindrucksvoller erscheinen lassen. Angezündete Kerzen, die sich widerspiegeln, tauchen den Raum in ein angenehmes Licht und zaubern ein gemütliches Ambiente. Dieser Effekt kann auch mit künstlichem Licht erzeugt werden. Im Winter, der dunklen Jahreszeit, kann auch eine Lichterkette vor dem Wohnzimmerspiegel ausgelegt werden, deren Effekt durch die Spiegelung verstärkt wird. Sehr beliebt sind Wohnzimmerspiegel auch dann, wenn sich ebenfalls der Essbereich in diesem Raum befindet. Ein Spiegel mit einem besonders aufwendig gearbeitetem Rahmen oder einer mit dem zur Einrichtung passenden Holzrahmen schaffen eine tolle Atmosphäre.

Die Auswahl im Handel an angebotenen Spiegeln ist groß und vielfältig, sodass sich sicherlich für jeden Geschmack und jede Einrichtung der passende Spiegel finden lassen wird. Große und exklusive Spiegel haben jedoch ihren Preis. Allerdings ist so ein Wohnzimmer Spiegel auch sehr langlebig, vorausgesetzt man geht gut mit ihm um und lässt ihn nicht fallen.