Wandspiegel

Platz sparend und praktisch ist der, der Wandspiegel. Er kann in jedem Raum und in jeder beliebiger Höhe angebracht werden und verschafft so die Möglichkeit sein Aussehen immer einem überprüfenden Blick zu unterziehen. Aber auch zur optischen Vergrößerung eines Raumes können Wandspiegel genutzt werden. Richtig platziert können sie einen schmalen Flur oder ein kleines Schlafzimmer doppelt so groß erscheinen lassen.

Üblicherweise hängen Wandspiegel entweder im Eingangsbereich einer Wohnung, im Badezimmer oder dort, wo man sich anzieht und für den Tag fertig macht. Die perfekte Höhe richtet sich nach der Körpergröße der Personen, die sich im Wandspiegel betrachten wollen. Dies sollte vor allem bei den unterschiedlichen Anbringungsvarianten von Wandspiegeln beachtet werden. Möchte man einen Wandspiegel kaufen, sollte vorab ausgemessen werden wie viel Platz der Wandspiegel einnehmen soll und kann. Bietet der Handel nicht die gewünschten Größen und Formen kann ein Wandspiegel nach Maß bestellt werden. Allerdings müssen hierfür etwas höhere Kosten einkalkuliert werden als für einen industriell gefertigten Wandspiegel.

Nicht nur die Breite und Höhe kann bei einem Wandspiegel variieren. Auch ob der Spiegel rahmenlos sein soll oder nicht, kann beim Kauf eine Entscheidung sein. Die Bandbreite der Rahmenvariationen ist dabei sehr groß. So kann zwischen Rahmen aus Holz, Aluminium, Metall oder ähnlich Stoffen gewählt werden. Diese können dann wiederum mit Verzierungen geschmückt sein oder mit Highlights aus Gold versetzt sein. Der Stil des Wandspiegels kann bei der großen angebotenen Auswahl immer an den Einrichtungsstil des Zimmers angepasst werden. Oder er wird bewusst so gewählt, dass er aus der Reihe fällt und zu einem optischen Hingucker wird.

Für spezielle Zwecke gibt es auch spezielle Wandspiegel. Soll der Wandspiegel als reines Dekorationselement dienen, können zum Beispiel verteilte Kachelspiegel sehr reizvoll sein oder solche mit Kerzenhalterungen, die das Licht der Kerze dezent widerspiegeln und den Raum doppelt erhellen. Spiegel für das Badezimmer haben meist zusätzlich noch eine integrierte Beleuchtung, die für das notwendige Licht bei der Badezimmerhygiene sorgt.