Der Stubenwagen erklärt im Wohnen.de Ratgeber

Der traditionelle Stubenwagen ist noch heute der Inbegriff von Behaglichkeit für die ersten Lebensmonate ihres Babys. Durch seine gemütliche Enge bietet er einem Säugling das vertraute Gefühl, das er aus dem Bauch der Mutter kennt. So steht einem erholsamen und ruhigen Schlaf nichts im Wege.

Dieser Stubenwagen günstig bietet alles was Mutter und Kind am Anfang brauchen.
Er ist durch seine leichtgängigen Rollen einfach durch die Zimmer zu bewegen und findet durch seine geringen Außenmaße auch in den kleinsten Räumen einen Platz.
Für das Neugeborene ist die Nähe zur Bezugsperson gerade in der ersten Zeit sehr wichtig und die besorgte Mutter hat ihren kleinen Liebling immer im Blick. Die meisten Säuglinge schlafen bei normaler Geräuschkulisse wesentlich besser, als alleine in einem eigenen Zimmer.

Das Neugeborene befindet sich mitten im Familienleben und kann vertrauten Stimmen und Geräuschen lauschen, solange es wach ist.
Nachts kann der Stubenwagen einfach direkt neben das Ehebett gestellt werden. Die frischgebackene Mutter kann so das Baby ohne Umstände ins Bett holen und auch mal ein bisschen länger liegen bleiben und die Nähe zu ihrem Kind genießen.
Die Ausstattung des Stubenwagens mit Betthimmel vermittelt dem Säugling eine räumliche Begrenzung und hat den Vorteil, dass er Licht und Geräusche abschwächt und somit für die gewünschte Geborgenheit sorgt.
Das weich gepolsterte Nestchen schützt den empfindlichen Kopf des Babys, falls es sich im Schlaf unruhig hin und her dreht und hilft auf diese Weise Verletzungen zu vermeiden.
Es werden keine unpraktischen Hilfsmittel benötigt, um die Liegefläche zu verkleinern, damit das Baby die erforderliche Behaglichkeit empfindet.
Während viele praktische Fakten für die Anschaffung von diesem Stubenwagen günstig sprechen, darf man auch die dekorative Seite nicht vergessen, die so ein Schmuckstück mit sich bringt.
Ein romantischer Stubenwagen verleiht dem eigenen Heim ein Stück Nostalgie. Mit dieser kleinen heilen Welt startet jedes Baby besonders behütet in das Abenteuer Leben.