Gartenkamin für behagliche Stunden

Wer seinen Tag an einem lauschigen Plätzchen ausklingen lassen möchte, für den bietet ein Gartenkamin genau das richtige Ambiente. Dabei ist es völlig egal, ob man allein, romantisch in Zweisamkeit oder mit Freunden diese wohltuende Stimmung genießt. Insbesondere kühlere Abende müssen durch den angenehmen Komfort eines Gartenkamins nicht so schnell enden. Durch einen speziellen Abzug entgehen dem Benutzer und seinen Nachbarn unangenehmer Geruch und Rauchbelästigung. Somit beschert der beruhigende Blick in die Flammen ein unbeschwertes Lebensgefühl.

Da ein Gartenkamin, je nach Material, ein sehr hohes Gewicht aufweisen kann, ist bei der Anschaffung darauf zu achten, dass er immer auf einem festen und stabilen Untergrund steht. Die Aufstellung bietet sich auf Terrassen oder speziell errichteten Fundamenten an, denn die Standsicherheit muss auf jeden Fall gewährleistet sein. Der Kaminfreund kann beim Kauf seines neuen Schmuckstücks zwischen Stein-, Edelstahl- oder Betonvarianten wählen. Kaminöfen aus Terrakotta sind ebenfalls erhältlich, aber bei ihrer Befeuerung ist auf den Hitzewert zu achten, der in einigen Ausführungen nicht so hoch ist, wie bei den anderen Modellen. Eine große Auswahl an fertigen Gartenkaminen oder an Selbstbausätzen erschwert sicher so manchen Interessenten die Entscheidung.

Doch hat man sich erst einmal für seinen Lieblingskamin entschieden, wird man bald mit Freude sein erstes Feuer genießen. Die stilistische Gestaltung des Kaminofens kann vom Benutzer teilweise selbst vorgenommen werden, gerade wer sich für eine Selbstbauweise entscheidet, hat dabei noch größeren Spielraum. Nicht nur der Blick in das Flammenspiel, auch andere Genüsse kann ein Gartenkamin bieten. Mit einer Kombination aus Kamin und Grill bereitet man sich und seinen Freunden den perfekten Abend. Sollte der Platz für offenes Feuer jedoch zu unsicher sein, muss auf den Wärme spendenden Blickfang nicht verzichtet werden. Ein geschlossener Gartenkamin, beispielsweise aus Edelstahl, mit einem Sichtfenster bietet hier die perfekte Alternative.