Baby-Hochstühle im Überblick auf Wohnen.de

Irgendwann ist das Baby von der Flasche weit entfernt und es beginnt die Zeit, in der die Mahlzeiten mit dem Baby am Tisch eingenommen werden. Damit dieser Vorgang reibungslos verläuft, benötigt das Baby einen Hochstuhl, damit es auch über den Tisch schauen kann und sich in gleicher Höhe mit den Eltern bewegt.

Wozu muss es unbedingt ein Hochstuhl fürs Baby sein?
Die Höhe des Hochstuhles ist für das Baby wichtig und für die Lernphase, sich mit der Umgebung vertraut zu machen, von großer Bedeutung. Das Baby erblickt die Welt aus diesem Hochstuhl quasi mit den Augen eines Erwachsenen. Die Mahlzeiten finden im Rahmen der Familie statt, dabei sieht das Baby mit wachen Augen wie die Eltern mit dem Besteck umgehen oder aus der Tasse trinken. Es kommt der Zeitpunkt wo das Baby diese Bewegungen mit seinem Kindergeschirr und Kindertasse nachahmt und sich somit der Bewegungsablauf immer mehr ausbildet.

Wie muss ein Hochstuhl- Baby beschaffen sein?
Wichtig ist auch hier wieder ein TÜV- Gütesiegel. Der Hochstuhl- Baby muss standsicher sein und darf weder bei heftigen Bewegungen aus den Fugen geraten, noch umkippen. Ein Hochstuhl- Baby darf keine scharfen Kanten und Ecken haben, auch darf sich das Kind darin nicht verheddern.

Was gibt es für Hochstühle- Babys?
Einige sind mit einem Tischausleger versehen. Kombihochstühle sind so beschaffen, dass sich der Tischausleger variabel anbringen und abnehmen lässt. Sehr gute Hochstühle sind auch in der Höhe verstellbar. Die Materialauswahl kann aus Holz oder Kunststoff sein.

Ab wann ist ein Hochstuhl- Baby angebracht?
Die wichtigste Frage ist: Kann das Baby schon selbständig in dem Hochstuhl- Baby sitzen? Viele Hersteller geben zu ihren Hochstühlen gerne eine Größen –oder Monatsangabe, was aber nicht viel hilft, denn jedes Kind ist unterschiedlich beschaffen. Die Selbständigkeit eines Babys in einem Hochstuhl ist von der Muskulatur abhängig. Ist die Muskulatur für einen Hochstuhl- Baby noch nicht ausgereift, kann es sich schädlich auf die Wirbelsäule und Rücken auswirken.

>> Weiter zu: Unser Angebot an günstigen Baby-Hochstühlen im Wohnen.de Shop.