Mietpreisentwicklung in München

Die Stadt München ist einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte in Deutschland und verfügt neben einem ausgezeichnetes Verkehrsnetz über eine ausgeprägte Kulturlandschaft. Die Gemütlichkeit und der besondere Flair Münchens werden weltweit geschätzt. Bei den Mietpreisen ist mit der Gemütlichkeit allerdings Schluss: Wer seinen Wohnsitz dauerhaft in einen der 25 Stadtteile verlegen möchte, muss tief in die Tasche greifen. München ist seit längerem die Stadt mit den höchsten Nettomieten Deutschlands.

Die aktuellen Mietpreise

Der aktuelle Mietspiegel des Münchner Sozialreferats für Wohnen und Migration gibt erste Informationen zur ortsüblichen Miete. Dabei ist erkennbar, dass die Preise bei kleinen Wohnungen, unabhängig vom Baujahr im Schnitt, weitaus höher sind als bei großen. So kosten Mietwohnungen mit 20- 24 m² im Schnitt 14,41-15,02 EUR/m². Im Vergleich dazu sinkt der Preis ab einer Größe von 65-66 m² unter 10 Euro, bei einer Größe von 80 m² beträgt die Nettomiete zwischen 9,15-9,96 EUR/m². Lediglich bei Wohnungen mit dem Baujahr 1967-1977 sind in allen Wohnungsgrößen Preisausreißer noch unten möglich. Bei Häusern ist die Preislage ähnlich. Auch hier wirkt sich die Größe auf die Nettomiete aus. So kostet ein Haus mit ca. 100 m² im Schnitt 15,36 EUR/m², für ca. 150 m² werden 12,06 EUR/m² verlangt und für eine Wohnfläche von 200 qm umgerechnet 11,05 EUR/m².

Sinkende Mietpreise sind trotz Wirtschaftskrise nicht in Sicht

Die letzte Erholung der Mietpreise gab es zwischen 2003 und 2005. Damals sanken die Preise sogar. Doch davon träumen die Bewohner Münchens momentan. Selbst die Wirtschaftskrise konnte den hohen Nettomieten keinen Dämpfer geben. Wo in anderen Ländern die Preise komplett zusammenbrechen, scheinen die Münchner Vermieter nach dem Motto „jetzt erst recht“ zu verfahren.
2011 müssen die Münchner mit einer weiteren, deutlichen Steigerung rechnen. Ein Grund ist der stagnierende Neubau von Wohnungen. Diese Prognose veranlasste sogar den Bayerischen Innenminister zu mahnenden Worten. Ob sie Gehör finden ist ungewiss.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Mietpreisentwicklung in München, 5.0 out of 5 based on 1 rating