Hängeschränk in der Küche

Hängeschränk in der Küche

Zunächst stellt sich einmal die Frage, wie definiert man den Begriff des Hängeschranks. Einfach und ganz klar, weil es sich ja schon vom Name ableitet, ein Hängeschrank ist ein Schrank, den man vorwiegend an der Wand vorfindet.
Hängeschrank finden zwar überwiegend in der Küche ihre Anwendung, aber das heißt nicht, dass sich nicht auch im Rest der Wohnungen, Hängeschränke hervorragend eignen.
In der Küche findet man den Hängeschrank überwiegend über der Spüle und dem Herd und natürlich klassischerweise über der Arbeitsplatte.
In den Anfangszeiten der Einbauküche, war der Hängeschrank in der Küche meist aus schlichter weißer Farbe. Dies hat sich inzwischen grundlegend geändert. In Deutschen Küchen ist endlich auch die Farbe eingezogen. Bekanntermaßen beeinflussen Farben und Formen unser Wohlbefinden, so dass es nicht verwunderlich ist, wenn man in eine Küche kommt und der Hängeschrank das I-Tüpfelchen der neuen Küche darstellt.
Aber nicht nur Farben und Formen geben dem Hängeschrank in der Küche, das gewisse Extra. Jeder der es einmal wagt, Hängeschränke in unterschiedlichen Größen einzubauen, wird erstaunt sein, welch ein grandioser Eindruck bei den Gästen entsteht, die so etwas vorher noch niemals gesehen haben.
Damit nach der Montage vom Hängeschrank in der Küche, einiges an Küchenutensilien im Schrank gelagert werden kann, ist es sehr wichtig, darauf zu achten, dass dieser ganz sicher und stabil an der Wand angebracht ist. Mit der Hilfe von Dübeln kann der Hängeschrank in der Küche, fest in der Wand verankert werden. Nur wenn die Montage des Hängeschranks ordnungsgemäß durchgeführt worden ist, ist auch gewährleistet, dass der Schrank sich nicht irgendwann löst und mit samt dem geliebten Porzellan scheppernd zu Boden fällt.
Die Entwicklung von immer perfekteren Hängeschränken hat auch in der Küche nicht Halt gemacht. Inzwischen findet man Hängeschränke mit Lüftungsklappen, bei denen niemand mehr mit dem Kopf gegen die offene Tür stößt. Oder auch mit aufhebbaren Fronten und die neueste Technik mit Knickfront, die keine Wünsche in Sachen Komfort mehr offen lässt.
Eine moderne Küche ist heutzutage undenkbar, ohne den Hängeschrank, denn er bietet viel Stauraum, wirkt immer modisch und zeitlos und gehört einfach mit zu den Klassikern der modernen Einbauküche. Zusätzlich noch mit Strahlern angebracht, sorgt der Hängeschrank in der Küche für eine angenehme Beleuchtung und steigert einfach das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden.