Ein begehbarer Schrank bietet eine Menge Stauraum

Ein begehbarer Schrank ist gerade in großen Familien ein wahrer Schatz. Nicht nur, dass man hier die Sachen der gesamten Familie unterbringen kann, man kann sich auch noch praktischerweise darin umziehen. Man muss nicht erst die Sachen aussuchen und sie in einen anderen Raum zum Ankleiden tragen, sondern man zieht sie direkt dort an, wo man sie ausgesucht hat. Ein begehbarer Schrank sollte natürlich gut ausgeleuchtet sein und über einen großen Spiegel bis zur Decke verfügen, damit man sein Werk auch gleich begutachten kann.

Es werden zwar auch begehbare Schränke zum Kauf angeboten, in den meisten Fällen fällt dieses Möbelstück aber in die Kategorie Eigenbau. Nur so kann der begehbare Schrank den eigenen Anforderungen Rechnung tragen. Hinzu gekauft werden dann lediglich die Regalteile, Wände, Lampen, Spiegel und die notwendigen Kleiderstangen. Ansonsten kann ein begehbarer Schrank optimal an die Bedürfnisse der Familie und vor allem auch die Raumverhältnisse angepasst werden. In einem Haus mit viel Patz kann vielleicht sogar ein ganzer Raum als begehbarer Schrank umfunktioniert werden.

Dafür kann zum Beispiel ein Raum herhalten, der bisher als Gerümpelkammer gedient hat. Hier können auf der ganzen Wand Regale sowie Kleiderstangen für alle Kleidungsstücke angebracht werden. Um Platz zu sparen, wir der Spiegel einfach innen an der Tür befestigt. Eine günstige Lösung wäre hier zum Beispiel auch Spiegelfolie, die einfach auf das Türblatt aufgeklebt wird. Um für die nötige Privatsphäre zu sorgen, wird der begehbare Schrank, der früher mal ein Zimmer war, mit einem oder mehreren Paravents als Sichtschutz ausgestattet.

Auch kleine Wohnungen bieten oft Raum für einen begehbaren Schrank. So können zum Beispiel Dachschrägen, die sonst einen toten Raum darstellen, optimal zum Ausbau benutzt werden. Zwar ist der Schrank dann vielleicht nur im vorderen Bereich begehbar, bietet aber durch die Tiefe der Schräge eine Menge Raum für viele Sachen, sodass damit wiederum in der übrigen Wohnung Platz geschaffen wird.